Sie befinden sich: Der Club > Die Zuchtrichter
Die Zuchtrichter



Hier stellen sich Ihnen unsere Spezialzuchtrichter für die Rasse Whippet etwas näher vor.


Im Jahr 1989 sah ich meinen ersten Whippet und verliebte mich sofort in diese wunderbare Rasse. Als 1990 das erste Whippetmädchen bei uns einzog begann die „Whippetsucht“.

1992 bekamen wir unseren zweiten Whippet aus der Zuchtstätte FlicFlac, fuhren 1993 nach GB und fanden eine Tochter des CruftsBIS-Gewinners Pencloe Dutch Gold im Zwinger Courthill. Unsere Courthill Crystal Ring, sie wurde die Stammmutter unserer Zucht.

Seit 1995 züchten mein Mann und ich unter dem Zwingernamen „Whipcat“ recht erfolgreich. Dank Roger Stock (Courthill) unserem englischen Freund und Mentor hatte ich die Möglichkeit sehr viel über die Rasse zu lernen und lernte so auch viele Whippetfreunde auf der ganzen Welt kennen. Wichtig ist nicht „kennelblind“ zu werden sondern auch über den Tellerrand hinaus zu blicken. 1996 und 2003 besuchte ich die american Whippet Specialty in den USA, 1996 und 2000 war ich auf den Whippet Weltkongressen in den USA und England.



Im Jahr 2005 habe ich meine Ausbildung als Whippetspezialrichter abgeschlossen und wurde vom VDH als Richterin ernannt. Ich hatte daraufhin Gelegenheit bereits in Deutschland, Schweden, Norwegen und Belgien zu richten. Im Dezember 2006 hatte ich die große Ehre in England eine Open Show richten zu dürfen.

Das richten der Rasse Whippet macht mir sehr viel Freude, es ist wunderbar diese tollen Hunde im Ring bewerten zu dürfen und sich aus der Nähe ein Bild zu machen.




Geboren in den Niederlanden und wohnhaft in Deutschland seit 2002. Ich bin in einer kynologisch sehr aktiven Familien. Wir haben zu der Zeit erfolgreich Holländische Schäferhunden gezüchtet, ausgestellt und waren aktiv auf dem Hundeplatz. Schon auf sehr jungen Alt eist meine Interesse an Windhunde gewachsen. In unsere Familie lebten einen Afghanen-­‐Rüden und eine Barsoi-­‐Hündin und seit dem Ende des letzten Jahrhunderts sind die Whippets eins festes und untrennbares Teil meines Lebens geworden. Das Temperament, das liebes Wesen und auch das Aussehen der Rasse hat uns komplett bezaubert. Mit unseren Whippets waren wir aktiv auf Ausstellungen, bei Coursings und durch unsere andere Rasse, der Old English Sheepdog, auch beschränkt in der Zucht. Auch beruflich haben die Whippets mich unterstützt. Unsere Hunde sind als “Therapiehund” aktiv in meiner Hundeschule. Unsere Whippets waren spezialisiert in Training mit Kindern; Kindertraining aber auch bei der Behandlung gegen Angst für Hunde und mit autistischen Kindern.

Arbeitsbedingt und durch viele andere Tätigkeiten und Terminen in der internationalen Ausstellungsszene sind unsere Aktivitäten als Aussteller zur Zeit “auf Eis” gelegt. Es ist aber sicher dass wir mit dem nächsten Whippet wieder als Aussteller in den Ring erscheinen.

In 2007 bin ich durch den VDH als Zuchtrichter ernannt worden. In 2010 habe ich mich erfolgreich mit den Whippets erweitert. Seit dem hatte ich die Privilegien die Rasse richten zu dürfen auf internationale und Specialties in Deutschland, die Niederlanden, Belgien, Dänemark und Israel. Insgesamt bin ich für 14 Rassen in den Gruppen I und X zugelassen und hatte ich die Ehre in 16 Ländern auf 3 Kontinenten richten zu dürfen. Das Richten macht mir sehr viel Freude. Ich genieße jedes Mal den Blick auf schönen Hunden mit ihren geschmeidigen und eleganten Linien in Stand und Bewegung und das direkte Kontakt mit jedem Hund bei der Beurteilung. Das Richten ist für mich eine ununterbrochene Suche nach Schönheit jenes Hundes mit Respekt für die Wurzeln und Authenzitaet der Rasse wobei der Rassestandard immer Maßgeblich ist wenn es auf die Formwertnote kommt.




Mitte der neunziger Jahre erwarb ich meinen ersten Whippet ohne jegliche weitere Ambitionen in Zucht und Ausstellung von Rassehunden. Das sollte sich aber ändern. Mit der Partnerschaft mit Werner Demmerling, schon Jahrzehnte vor mir als Züchter und Aussteller erfolgreicher Deerhounds und Whippets in der Hundewelt unterwegs, trat das Thema Zucht und Ausstellung nun praktisch in mein Leben.

Seitdem züchten wir unter dem Zwingernamen "of Gentle Mind" nicht ohne Erfolg Whippets. In den letzten Jahren waren wir in der Lage viele Champions in Deutschland und einigen anderen Ländern der Welt und Gewinner von Tagestiteln, hierunter u.a. eine FCI Europasiegerin, eine FCI Jahrhundert-Jugendsiegerin, zu züchten und erfolgreich vorzustellen. Hierbei waren und sind wir niemals auf einen bestimmten Typ von Whippets festgelegt.Wir erhielten viel Unterstützung sowohl prominenter deutscher Zwinger als auch die Unterstützung von einigen Züchtern aus der ganzen Welt. Einiges erreicht, keimte nun der Wunsch, einen nächsten Schritt zu tun, nämlich die Ausbildung zur Erlangung des Zuchtrichteramtes im WCD / VDH, das ich nunmehr seit 2008 bekleide.

Seitdem hatte ich die Ehre neben eingiger Einladungen des WCD, seine Ausstellungen zu richten, in den Niederlanden, Finnland, Schweden, Dänemark und Norwegen die Gelegenheit dieses Amt wahrzunehmen. Außerdem bin ich Zuchtrichter weiterer Rassen, bzw. befinde mich in der Ausbildung zu weiteren Rassen.

Neben der täglichen Freude, mit Whippets zusammenleben zu dürfen, geht das Hobby "Whippet" mit Arbeit und der immerwährenden Verantwortung als Züchter und als Richter einher. Insbesondere die Vielfalt unserer Rasse macht besondere Freude, aber auch der soziale Aspekt unseres Hobbys , sich mit Menschen von nah und fern auszutauschen.



 






Spezialzuchtrichter

 



Anschriften

Susanne Oschinski
Am Kirchpfad 7
64739 Höchst
Fon:06163-9439912
Fax: 06163-9439913
oschinski@whippet-club.de     



Mark Wibier
Heckenweg 5
49744 Geeste-Groß Hesepe
Fon: 05937-971778
Fax: 05937-971789
wibier@whippet-club.de     



Joachim Bartusch
Landhaus Oberholl
51688 Wipperfürth
Fon: 02269-927023
Fax: 02269-927024
bartusch@whippet-club.de     



Birte Nöding
Alter Berner Weg 69
22393 Hamburg
Fon: 040-64423809
Fax: 040-63918392
noeding@whippet-club.de     



Ursula Langer
Am Esch 6
36355 Grebenhain-Bermuthshain
Fon: 06644-1704
Ursula.Langer@t-online.de     



Kay Smulczynski
Friedrichstraße 25
40215 Düsseldorf
Mobil: 0152-55385450
helgeus67@gmail.com     



Petra Bannach
Am Tespelgraben 48
59174 Kamen
Fon: 02307-933990
info@vomtespelkooi.de