häufige Fragen

Herzlich Willkommen

Sicher sind sie hier auf der Seite gelandet, um sich nach einem neuen "Freund Leben" umzuschauen.

Der Whippet Club Deutschland ist Mitglied im VDH und somit auch jeder Züchter, der bei uns züchtet. So können wir Ihnen versichern, dass unsere Züchter streng kontrolliert werden und die Gegebenheiten vor Ort für die Aufzucht von Welpen von einem unserer Zuchtwarte geprüft wird.

Ebenfalls werden die Welpen zwischen der achten und zehnten Woche von einem Zuchtwart unseres Club "abgenommen", d.h. der Wurf wird angeschaut, Gewichtstabelle, Impfungen, Entwurmungen kontrolliert und auch die Reaktionen und der Zustand der Welpen und der Mutterhündin beobachtet.

Whippets sind keine Massenware und viele unsere Züchter machen in der Regel 2 Würfe im Jahr, die in hauptsächlich einem familiären Umfeld aufwachsen, mal mit Kindern, anderen Hunden oder Katzen, Meerschweinchen, Vögeln und vielem anderen Getier. Am besten Sie setzen sich direkt mit einem unserer Züchter in Verbindung und besuchen dessen Zucht und seine Hunde einmal. Jeder wird gerne dazu bereit sein. Schließlich muss ja die Chemie zwischen Züchter und Welpen Interessent passen. Welpen kauf ist schließlich Vertrauenssache.

Rüde oder Hündin?

Da der Whippet kein ausgesprochen dominanter Hund ist, ist die Wahl ob Rüde oder Hündin im Großen und Ganzen egal.

Rüden heben das Bein beim Spaziergang und markieren ihr Revier. Da kann oder muss auch schon mal der Stuhl im Café, der Kleiderständer beim Einkaufen, das Fahrrad an der Straßenlaterne oder der Strandkorb am Strand herhalten.

Hündinnen werden in der Regel 2 x im Jahr läufig. Manche Hündinnen brauchen dann auch etwas mehr Zuneigung als sonst. Das Fernhalten von Rüden kann in dieser Zeit, beim Gang nach draußen, für alle Beteiligten etwas stressen.

Die Rüden sind deutlich größer und kräftiger als Hündinnen (Ausnahmen gibt es hier natürlich auch). Aber egal ob Rüde oder Hündin lieb und verschmust sind beide.

Der Whippet mag es nicht nass zu werden in seine Garderobe gehören auf jeden Fall ein Regenschutz und im Winter etwas gefüttertes zum drüber ziehen. Da der Whippet keine Unterwolle hat, friert er schnell. Der Vorteil besteht aber ganz klar darin, dass der Whippet nicht riecht und man dann vor der Haustür nur die Pfötchen trocknen muss und schon hat man einen sauberen Hund in der Wohnung.

Wie bekomme ich meinen Welpen stubenrein?

In der Regel werden kleine Welpen sehr schnell stubenrein. Wenn sie ihren neuen Mitbewohner zwischen der 9 – 12 Lebenswoche bei ihrem Züchter abholen ist es meist schon fast geschafft. Aber erst ab der 16. Lebenswoche kann der Welpe seine Blase kontrollieren. Daher gilt die Regel: Nach dem Fressen, nach dem Spielen und nach dem Schlafen - den Welpen schnappen und an die Luft bringen! Abends nicht zu spät füttern, damit er die Nacht durchhält. Wenn dann doch ab und zu ein kleines Malheur passieren sollte, handelt es sich meist noch um kleine Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Welpe und Halter. Sie werden die Welpensprache schnell verstehen lernen und rechtzeitig reagieren - glauben sie uns!

Wo soll der Welpe schlafen?

Nun, vielleicht haben sie schon gemerkt, dass die meisten der Whippets dann doch im Bett landen. Vorteil: er schläft bestimmt von der ersten Nacht an durch. Wenn sie das nicht wollen heißt es standhaft zu bleiben. Vielleicht stellen sie ein Körbchen in der Nähe des Bettes auf, kuschelig und warm - keine Zugluft. Probieren sie es halt einfach mal aus. Viele Züchter geben auch etwas kleines mit, ein Tuch oder ein Spieli das noch nach der Mama oder den Wurf - Geschwisterchen riecht, dies dann am besten mit in den neuen Schlafplatz geben und Ruhe einkehren lassen.

Was und wie oft fressen Welpen?

Der Züchter hat ihnen bestimmt für den Anfang das Futter mitgegeben, welches der Welpe bei ihm bekommen hat. Naja - meist schmeckt es bei ihnen zuhause nicht mehr so gut und der Welpe wird mal ausprobieren ob man da nicht etwas Besseres bekommen kann. Manche Welpen stellen dann kurz das fressen ein aber nicht verunsichern lassen, sonst erzieht einen der Welpe nämlich dazu sich ständig etwas Neues einfallen zu lassen um das er frisst. Und bei dem regen Angebot in den Regalen, wird man selber ganz unsicher und dies ist keine schöne Situation zuhause.

Auch „Barfen“ muss gelernt sein. Denken sie bitte daran, dass ein Welpe der sich im Wachstum befindet gut versorgt werden muss. Sie können auch gerne Rücksprache mit ihrem Züchter halten sehen sie von willkürlichen Fragen in irgendwelchen Foren ab, diese bringen keine Ergebnisse. Wenn der Welpe Hunger hat frisst er - glauben sie uns. Bieten sie ihm 2- 3-mal täglich sein Futter an und immer frisches Wasser. Bitte das Futter nicht stehen lassen - wenn er sein fressen beendet hat oder nicht mag - einfach wegnehmen.

Wie lange soll ich mit meinem Welpen spielen oder spazieren gehen?

Ein Welpe ist noch ein richtiges Baby. Also keine Gewaltmärsche! Etwa 1 Minute pro Lebenswoche reicht vollkommen um seinen Bewegungsdrang an der Leine Genüge zu tun. Beim Spielen und Toben auch darauf achten, dass es nicht zu wild wird. Eventuell muss man den Welpen auch wie ein "überdrehtes Kind" mal abschalten; - Welpen wissen nicht wann es genug ist! - das müssen sie schon entscheiden. Ein Welpe braucht viel Ruhe und auch viel Schlaf, denken sie dran, er ist nicht krank nur weil er ein wenig mehr schläft.

Autofahren, ein Problem?

Falls ihr Welpe beim Autofahren spuckt, einfach die Spaziergänge mit dem Auto (kurze Strecken) starten und den kleinen Schatz dort heraus lassen, wo das neue Abenteuer beginnt. Das Autofahren wird dann mit etwas sehr positivem verknüpft. Den Welpen nicht zu sehr der vorbeirasenden Welt aussetzen, das kleine Gehirn schafft die vielen Eindrücke nicht und da muss einem ja übel werden.

Besuch empfangen?

Sicher ist ein neuer Familienzuwachs aufregend aber gönnen sie sich und ihrem Welpen 2-3 Tage um anzukommen. Ordnen sie ihre Abläufe im Hause erst einmal im kleinen Kreise. Entscheiden Sie selber für sich ob Ihr Welpe mit an die Tür rennen oder ob er von jedem ein kleines Leckerli bekommen soll oder nicht. Tun sie ihre Entscheidung auch gegenüber Ihren Besuchern kund.

Arzt Besuche ?

Möchten Sie, dass ihr Welpe entspannt und selbstsicher die Türen der Tierarztpraxis beschreitet? Dann nutzen sie die Sozialisierungsphase und üben sie den Besuch immer wieder. Der erste kleine Besuch kann auch ohne ein Anliegen erfolgen, ein kleines vorbei schauen in der von Ihnen gewählten Praxis um „Hallo“ zu sagen ist daher vollkommen in Ordnung.

Zu dünn?

Bedenken sie bitte, dass Whippets Sprinter sind und denen packt man ja auch nicht die Hüften voll.

Welchen Sinn haben Welpen Spielstunden?

Auf jeden Fall sind Welpen Spielstunden, wie sie von verschiedenen Anbietern veranstaltet werden ganz wichtig zur Entfaltung der Persönlichkeit des Welpen. Kontakt zu anderen Hunden und anderen Menschen prägen ihn für das spätere Leben und da wollen sie es ihm doch so positiv wie möglich gehen lassen. Seien sie jedoch pingelig in der Auswahl der Anbieter. Ein Whippet ist kein Schäferhund, Borderdcollie oder Rottweiler – beobachten sie ihren Welpen sehr aufmerksam, seien sie immer für ihn da. Fühlt sich der Welpe sichtlich unwohl, dann hören sie auf ihr Bauchgefühl und verlassen den Platz.

Man kann auch beim Züchter oder dann bei anderen Quellen /Foren fragen, ob es in seinem Umfeld andere Whippet oder Windhund Besitzer gibt, die zu kleineren Treffen bereit sind.

Ihr WCD - Team